Vereins Chronik

September 1984:

1200-Jahrfeier in Rheinsheim
Heimatgeschichtlich interessierte Bürger trafen sich, um zahlreiche Aktivitäten zu planen und durchzuführen. Eine Ortsgeschichte wurde erarbeitet und gedruckt, eine große Ausstellung zur Rheinsheimer Geschichte wurde zusammengestellt.

Dezember 1985:

Auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Fritz Dürrschnabel fand die erste Zusammenkunft statt, bei der sich 18 Bürger als Gründungsmitglieder in die Gründungsurkunde eingetragen haben.

Januar 1986:

Zweite Sitzung des Vereins mit Festlegung des Namens nach einstimmigem Beschluss. Hauptanliegen des Vereins war (und ist) das Weiterführen gelebter Traditionen. Zuerst wurde noch im gleichen Jahr (1986) der Sommertagsumzug an Laetare eingeführt, der inzwischen bereits eine eigene Tradition hat. Auch das Aufstellen des Maibaums am letzten Apriltag hat man gleich in Angriff genommen.

Ab Juni 1989:

Auf eigene Kosten hat der Arbeitskreis ein erstes Exemplar der Standesbücher aus dem Ortsarchiv in der Werkstatt der Landesbibliothek in Karlsruhe restaurieren lassen. 23 Bücher zu einem Preis von 18 000 DM wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt restauriert. Der Arbeitskreis stellte von allen Büchern Kopien her, um die Originale vor weiteren Schäden zu bewahren.

April 1991:

Ausstellung „Restaurationsarbeiten im Archiv – Alte Zeiten kehren wieder, Fotos aus Alt-Rheinsheim“. Die Bevölkerung konnte sich informieren über die Restaurierungsarbeiten und die Bücher, die in Vitrinen zu sehen waren.

November 1989:

Aufstellung des Restaurierungsprojekts „Kreuz vor dem Friedhof“ Das Kreuz befand sich in einem desolaten Zustand und war nicht mehr reparabel. Bildhauer Esslinger gestaltete ein neues Kreuz, die Kosten wurden über den Arbeitskreis privat aufgebracht.

Sommer 1991:

Bildhauerische Nacharbeit der Schrift und Instandsetzung des Kreuzes im Friedhof, Nacharbeit der Inschriften der Pfarrgräber.

Januar 1993:

Antragstellung an die Stadtverwaltung/Restauration des „Zweiten Kreuzes“

Oktober 1994:

übergabe des restaurierten „Zweiten Kreuzes“ an Herrn Bürgermeister Schmidt. Es wurde privat finanziert, weil der Arbeitskreis einen Verwandten des Stifters des Kreuzes ausfindig machen konnte.

Juni 1994:

Ausstellung zum Fest der 100jährigen Grundsteinlegung des „Doms zu Rheinsheim“ als Bereicherung des Festwochenendes.

Februar 1998:

Vortrag von Rüdiger Herberger im Gasthaus „Zum Weinberg“ mit dem Thema „Bertold Brecht und seine Rheinsheimer Vorfahren.

Juni 1998:

Weihe der von Bildhauer Helmut Esslinger neu geschaffenen Madonna vor der Kirche St. Vitus.

Dezember 1998:

1. KrippenAusstellung im Sebastianusheim

Juni 2000:

Ausstellung „Pfarrkirche St. Vitus im Wandel der Zeit“ zur 100jährigen Einweihung der Kirche

April 2003:

Josefsbild - restaurierte Sandsteinfigur, aufgestellt in der Rheinsheimer Flur

Dezember 2005:

2. Krippen Ausstellung im Sebastianusheim

Mai 2007:

„Spurensuche“ – Beteiligung an den Projekttagen der GHS Rheinsheim

2009 – Jubiläumsjahr – 1225 Jahre Rheinsheim:
September 2010 –25 jähriges Vereinsjubiläum